Flickwerklogo  
Park  

Home Wir sind Wir wollen Unser Stadtteil Unsere Partner Kontakt


 

FLICKWERK engagiert sich!

Über unser Wohnprojekt hinaus engagieren wir uns im Stadtteil, in politischen, sozialen und kulturellen Belangen und in Fragen der Quartiersentwicklung.

Wir reduzieren das soziale Miteinander nicht auf unser Haus, sondern wir möchten in einem Viertel leben, das unterschiedliche Alltagsbedürfnisse befriedigt und verschiedene Lebensformen zulässt.

Seit unserer Gründung im Jahre 2011 engagieren wir uns im Planungsprozess rund um die Neue Mitte Altona, beispielsweise im Netzwerk Autofreie Mitte Altona, im Q8 Projekt - Forum eine Mitte für alle, im Bürgerforum des Bezirks Altona, im Dialog mit den Parteien und den Medien.

Wir möchten mit den Menschen im Stadtteil gemeinsame Aktivitäten entwickeln und einen Treffpunkt für das neue Quartier etablieren. Zum Beispiel wollen wir ein regelmäßiges "Get together" des Stadtteils und auch ein jährliches "Sommerfest" im zentralen Park verantwortlich mitorganisieren.

Wir haben unser Konzept mit unseren Kooperationspartnern, mit den Baugenossenschaften altoba - Altonaer Spar- und Bauverein eG und BVE - Bauverein der Elbgemeinden eG und unserem Baubetreuer STATTBAU HAMBURG GmbH abgestimmt und entwickeln es gemeinsam weiter.

Die Namensgeber unserer Straßen im Blickpunkt

Wir wohnen in der Glückel-von-Hameln-Straße und der Eduard-Duckesz-Straße. Die Namenspaten unserer Straßen sind historische Bürgerinnen und Bürger aus Hamburg und Altona.

Glückel von Hameln hat 1645-1724 gelebt, sie war eine selbstständige Kauffrau, die als erste Frau eine Autobiografie schrieb.

Eduard Duckesz lebte 1868-1944, er war ein Hamburger Rabbiner und wurde in Auschwitz ermordet.